Grüß Gott,

Nun, da Sie diese Zeilen lesen, wohnen Sie wahrscheinlich schon einige Zeit hier im Gemeindebereich von Petershausen. Die Umzugskartons sind längst aus Ihrer Wohnung verschwunden und Sie haben sich Ihr neues Heim eingerichtet, sodass Sie sich darin auch wohl fühlen und sagen können: "So, das ist jetzt mein Zuhause, diese Räume sollen die örtliche Mitte meines Lebens sein."

Auch in Ihrer unmittelbaren Umgebung werden Sie sich bereits umgesehen haben: Sie wissen, wo Sie einkaufen können, wo die Kirche ist, das Rathaus, die Post, die Kindergärten, die Schule, die Ärzte....

Mancher Spaziergang und manche Radtour wird Sie schon in die landschaftlich reizvolle Umgebung Petershausens geführt haben. Vielleicht haben Sie schon erste Kontakte geknüpft, haben Nachbarn kennengelernt, sind einfach Menschen begegnet , die auch hier leben, mit all den Freuden und Sorgen, die eben immer mit dazugehören. Hoffentlich ist unsere Gemeinde Petershausen, zu deren Neubürger Sie zählen, auf diese Weise schon ein Stück weit "Heimat" für Sie geworden.

Aber Sie gehören nicht nur zu einer neuen politischen Gemeinde. Mit Ihrem Umzug hierher sind Sie vielleicht auch Mitglied einer unserer Pfarrgemeinden im Pfarrverband Petershausen geworden, wo Menschen sich bemühen, als Christen zu leben. Wir als Seelsorger möchten Sie von Herzen willkommen heißen. Mit diesem Seiten wollen wir Ihnen unseren Pfarrverband ein wenig vorstellen, möchten Sie anregen, auch persönlich in das Leben unserer Gemeinde hineinzuschmecken, die Gottesdienste mitzufeiern und sich einmal über die Schwelle unserer Pfarrhäuser oder des Pfarrzentrums zu trauen.

Wir glauben, dass unsere Pfarrgemeinden im Kern lebendige Gemeinden sind, die sich bemühen, ein glaubwürdiges Zeugnis abzulegen von der unbesiegbaren Hoffnung, die uns durch Jesus Christus gegeben ist. Damit dies in Zukunft noch mehr gelingt, sind wir genauso auf das Mit-Beten und Mit-Handeln der vielen angewiesen, die neu zu uns stoßen. Wir brauchen das Zeugnis auch Ihres gelebten Glaubens und wollen es gerne als wertvolles Geschenk annehmen.

In diesem Sinne wünschen wir Ihnen Glück und reichen Segen in Ihrer neuen Heimat.

Ihre Seelsorger

Blättern Sie weiter...

Seelsorger

Die vier Pfarreien mit ihren Filialkirchen sind seit 1994 zum Pfarrverband Petershausen zusammengeschlossen.

Zum Herbst 2011 werden der Pfarrverband Weichs-Vierkirchen und der Pfarrverband Petershausen eine Seelsorgeeinheit bilden.

Der Pfarrverband gehört zum Dekanat Indersdorf.

Unsere evangelischen Mitchristen haben ihr Gemeindezentrum in Petershausen, Rosenstraße 9, Telefon: 08137/9 29 03.

Die Leitungsgremien im Pfarrverband

Informationen über die Leitungsgremien im Pfarrverband erhalten Sie unter der Rubrik "Die Pfarrgemeinden".

Dorf finden Sie Informationen über die Zusamensetzung der Kirchenverwaltungen und des Pfarrgemeinderates.

Caritas

Im Rahmen ihres Auftrages, bedrängten oder benachteiligten

Menschen zu helfen, sind die Pfarrgemeinden der Caritas

angeschlossen.

Hauptansprechpartner ist die Caritas-Kreisstelle in Dachau.

Telefon: 08131/298-0; es kann aber auch das Caritas-Zentrum

in Markt Indersdorf, Telefon: 08136/1290 in Anspruch genommen

werden.

Angeboten werden:

· Beratung in allen Lebenslagen

· Sozialstation (Kranken-, Alten-,

Familienpflege, Haushaltshilfen)

· Altenheimplätze

· Selbsthilfegruppen

·  u.v.m

Gruppen / Ehrenamtliche im Pfarrverband

Dachauer Forum / Erwachsenenbildung